Projects by
Thomas Greiner
greinr.com blog
web log
Everyday Tech Investigation
subscribe
follow
flattr

Bachelorarbeit: Browser und ihr Einfluss auf die Entwicklung des Web

Bachelorarbeit

im Studiengang Informatik/Computer Science
Fachhochschule Technikum Wien

PDF herunterladen Präsentation anschauen

Kurzfassung

Der Browser ist von heutigen Computern nicht mehr wegzudenken. Seit der Entstehung des World Wide Web und mit ihm des ersten Browsers gab es Ereignisse, die die Geschichte beider maßgeblich verändert haben. Vom Ursprung des Web, über den ersten Browser Krieg zwischen Microsoft und Netscape und die folgende Ära des Internet Explorer 6, bis hin zu den Anfängen des heute noch vorherrschenden zweiten Browser Krieges, war es stets ein Auf und Ab, wenn es darum ging, das Web zu dem zu formen, wie wir es heute kennen. Die Frage, die sich hierbei auftut, ist doch, wie viel Einfluss die Browser tatsächlich auf die Entwicklung des Web gehabt haben oder ob möglicherweise sogar das Web die Entwicklung der Browser beeinflusst hat. Das ist die zentrale Frage hinter dieser Arbeit. Diese wird durch die Kombination aktueller Zahlen über die Marktanteile der jeweiligen Browser und Aussagen einflussreicher Personen wie Steve Jobs, Eric Schmidt und Mitchell Baker, sowie die Meinungen zweier österreichischer Unternehmer, die von ihren Erfahrungen mit dem Web berichten, beantwortet.
Zusätzlich dazu liefert diese Arbeit, basierend auf Fakten, Meinungen und Trends, einen kurzen Ausblick darüber, wie sich Browser weiterentwickeln werden.

Schlagwörter

Browser, World Wide Web, Browser Krieg, Web Standards, Browsermarkt

Details

Ausgeführt von Thomas Greiner
Datum: 15.01.2012
Umfang: 63 Seiten

#Browser #WorldWideWeb #BrowserKrieg #WebStandards #Browsermarkt
tweet
share
share